lundi 4 mars 2019

Deux textes exceptionnels rédigés dans la langue de Goethe


M. Nunes sur la base du volontariat avait demandé avant les vacances de février à ses élèves de 3ème de rédiger un texte de 20 lignes afin de les préparer aux épreuves du brevet en allemand. Les jeunes écrivains avaient ainsi tout loisir d'organiser leurs idées, de structurer leurs arguments et de travailler la langue. M. Nunes a eu beaucoup de retours (13 textes pour 17 élèves).  Le sujet : DER ZWEITE WELTKRIEG: EIN VERNICHTUNGSKRIEG! (La seconde GM, une guerre de destruction !).
Voici deux textes exceptionnels :
Auteure : Hannah 3ème B
Der ZweiteWeltkriegisteinVernichtungskrieg. Erhat mit der Weltwirtschaftskrisevon 1929 und denneuentotalitärenRegimenangefangen. Wirkönnenzuerstsagen, dass es zweiParteiengab, die Gegnerwaren.Einerseitsgab es die Achsenmächte. Das Deutsche Reich, Italien, Albanien undJapangehörenzu denAchsenmächten. Adolf Hitler, der amAnfangvonvielenSchlachtensteht, warfür die Achsenmächte. Er hatdafüreine expansive Außenpolitikeingeführt. Seine NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeitpartei)warrassistischund es gabAntisemitismus. Er sagte, dass er einengrößerenLebensraumbrauchte. Er hatgegen seine IdeenfastkeineOpponenten, weildiese in Konzentrationslagergeschicktwurden. Im Ganzengabes 52.000 Deportierteund 20.000 Totenurim Struthof. Unterihnengab es 60ProzentpolitischeDeportierte. VieleJudenundZigeunerwurdenauchgetötet. Man zählt 6 MillionengetöteteJudenund 220.000 Zigeuner. Die Deportiertenkamenvonüberall (Polen, Österreich, Belgien, Jugoslawien...). Hitler hateintotalitäresRegimedurchgesetzt. Wie Hitler hat Philippe PetaineintotalitäresRegimeeingerichtet. Er hatübrigens Hitler am 24. Oktober 1940 getroffen, umzukollaborieren. Anderseitsgab es die Alliierten. Die Sowjetunion, die USA undGroßbritannien (aber auchÄgypten, Libyen, China, Britisch-Indien, Iran und Australien). DieAlliiertenhabenfür die Rechte der Leutegekämpft. Wirbemerken, dass es zweigroßePhasengab. Von 1939 bis 1943waren die Achsenmächtesieghaft. In den Siegen der Achsenmächtegibtes denberühmtenEinmarschimPolenam 1. September 1939. Danngibt es 1942 die Wendemarke desKrieges. DieSchlachtvon Stalingrad entsprichtdieserPeriode. Siebegannam 17. Juli 1942 undendeteam 2. Februar 1943. Insgesamtsind 936.000 PersonenwährenddieserSchlachtgestorben (486.000 Soldatenvon der Sowjetunionund 450.000 Soldaten des DeutschenReiches).Schließlichwaren die Alliiertenvon 1943 bis 1945 sieghaft. In dieserPeriodegab es viele Siege der Alliierten, wiezumBeispiel die Landung in der Normandie am 6. Juli 1944. DieserKriegwaraucheineKatastrophe, weil die Waffenimmergefährlicherwurden. Es waraucheinLuftkrieg (Bombenkrieg). Die Bombardierungenwurden Blitz genannt. DieseBombenzerstörtenalles. Siewarensehrgefährlich. Die Bombardierungvon Hiroshima (am 6. August 1945) warfurchtbar (70.000 Personensindgestorben). DasZielwar die Soldatenzuvernichten, aberauch die Moral derBevölkerungzubrechen, damitsienichtprotestierten. Aber die BombenhabennichtnurSoldatengetötet. ManchmalwurdenBombenaufDörferngeworfen. Alleswurde in Brand gesteckt. Dannhatten die Überlebendennichtszuessen, keineHäusemehr... AußerdemhabenfastalleStaaten an diesemKriegteilgenommen. Es wareinglobalerKrieg. AlledieseEreignissehabeninsgesamt 60 000 000Personengetötet.  Deshalbkönnenwirsagen, dass der ZweiteWeltkriegeinVernichtungskriegwar.

Auteure : Maëlle 3B
Um anzufangen: in Vernichtungskrieg war ein Krieg, dessen Ziel die vollständige Vernichtung eines Staates, eines Volkes oder einer Volksgruppe und die Auslöschung dieser soziopolitischen Entität durch die massenhafte Ermordung der Bevölkerung oder die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage ist.
Nach allgemein anerkannten Quellen starben im Zweiten Weltkrieg zwischen 60 und 80 Millionen Menschen, darunter 11 Millionen Menschen, die systematisch durch die Ideen des Nationalsozialismus zerstört wurden.Rund 980 Konzentrationslager, 1150 Ghettos wurden identifiziert. Die Nazis verfolgten diejenigen, die sie als "rassisch minderwertig" betrachteten.Wenn die nationalsozialistische Rassenideologie hauptsächlich für Juden gilt, gilt sie auch für Zigeuner, Slawen, Schwarze und auch für Homosexuelle. Viele wurden in Konzentrationslager deportiert, in denen fast alle starben.Die „ethnische Säuberung der Juden“ begann 1941. Sie wurden systematisch ermordet oder deportiert.Die brutalste Behandlung war ihnen in den Konzentrationslagern vorbehalten.Es wurden fast 6 Millionen Juden in den Lagern getötet, aber auch 4,8 Millionen der anderen verfolgten Völker.
Abgesehen von organisierten Massakern war der Zweite Weltkrieg ein Ort der Verachtung für die Zivilbevölkerung.Die Alliierten hatten also eine Strategie intensiver Bombenanschläge auf den deutschen Produktivapparat,mit dem Vorwand, die Moral der Bevölkerung zu brechen, mehrere Millionen Tote und Verwundete hervorrief.Etwa 45 Millionen Zivilisten starben. Die Zahl der zivilen Opfer war größer als die Zahl der militärischen Verluste, was zu diesem Zeitpunkt mehr als 2,5% der Weltbevölkerung ausmachte.Die Bombardierung verursachten erhebliche materielle Schäden und die vollständige oder teilweise Zerstörung einiger Städte, die Tausende von Obdachlosen verursachten.Die bekanntesten sind Dresden sowie Nagasaki und Hiroshima, die durch amerikanische Atombomben zerstört wurden.
Abschließend können wir sagen, dass der Zweite Weltkrieg aus all diesen Gründen ein industrieller Krieg war, der das menschliche Leben verachtete.