jeudi 28 novembre 2019

Les élèves de 6ème et CM2 bilingues au festival Augenblick


Mardi 19 novembre, les 6èmes bilingues de Mme CLAUS et leurs camarades du CM2 bilingue de Mme SCHMITT se sont retrouvés au cinéma STAR dans le cadre du festival Augenblick, festival du film allemand pour regarder ensemble le film « Zu weit weg »


Pour la plupart,  c’était leur première sortie au cinéma pour voir un film en allemand.
Le film raconte l’histoire de deux garçons qui tous deux ont dû quitter leur environnement habituel. Ben a dû quitter avec sa famille son village car celui-ci va être détruit. Tariq, quant à lui, a dû fuir la Syrie, son pays d’origine, à cause de la guerre.
Tous deux vont se rapprocher et devenir des amis presque des frères !

Les élèves de 6ème bilingue racontent le film !

Ben und seine Familie müssen umziehen, weil ihr  Dorf zerstört wird. Ben und seine Schwester sind traurig, weil sie ihr Dorf lieben. Sie ziehen in die Stadt um. Ben und seine Schwester müssen in eine neue Schule gehen.
                                                            Perine

Am Anfang sehen wir ein Treffen zwischen zwei Fußballmannschaften. Ein Kind namens Ben hat den Ball und schießt ein Tor. Ben ist ein guter Spieler, und er hat viele Freunde in seiner Mannschaft. Er muss seine Mannschaft verlassen, weil er umziehen wird.
Sein erstes Training in der neuen Mannschaft läuft nicht gut, weil der Trainer keinen neuen Stürmer braucht, aber er will Ben in der Abwehr spielen lassen. Ben kann es nicht und ist enttäuscht. Eines Tages kommt sein Freund Tariq in Bens Mannschaft. Später verletzt sich der Stürmer, und der Trainer will Tariq einsetzen. Am Ende spielt Ben als Stürmer.
Louis

Ben und Tariq treffen sich das erste Mal in der Schule. Die Feueralarm hat geklingelt, und Tariq hat sich versteckt, weil die Alarm ihn an den Krieg in Syrien, in seinem Land erinnert. Ben spielt Fußball und Tariq kommt und spielt in seiner Mannschaft.
 Eines Tages lädt Ben Tariq nach Hause ein, und sie spielen Legos. Ben will Tariq sein altes Haus zeigen. Eine Nacht, wo die Eltern weggehen und die Schwester zu einem Fest geht, gehen Tariq und Ben in Bens altes Dorf und übernachten draußen.
 In der Schule fragt Ben, ob sie den Bruder von Tariq suchen können.
Am Ende mischen Tariq und Ben ihr Blut. Jetzt sind sie Brüder.
Annalena