vendredi 29 novembre 2019

Mme Claus emmène ses élèves de 3ème bilingues au festival Augenblick


Le mardi 12 novembre, les 3èmes bilingues de Mme CLAUS se sont rendus au cinéma STAR pour voir le  film « Ballon » ou « Le vent de la liberté »  programmé dans le cadre du festival Augenblick, en lien avec les 30 ans de la chute du Mur de Berlin. 


Die Geschichte spricht von zwei Familien, die 1979 aus der DDR fliehen wollen, weil sie sich in ihrem Land gefangen fühlen. Sie haben dafür einen Plan. Mit einem selbstgenähten Ballon wollen sie in den Westen fliehen. Aber das ist nicht sehr leicht! Eine der beiden Familien will auf einmal nicht mehr mitkommen, weil sie Angst hat, und weil sie meint, dass der Ballon zu klein für alle ist. Der Fluchtversuch klappt in der Tat  nicht. Sie kehren also nach Hause zurück, und diesmal versuchen beide Familien einen größeren Ballon zu bauen. Sie machen viele Fehler, die der Stasi helfen, sie zu finden. Wird ihnen ein zweiter Fluchtversuch  trotz ihrer Fehler gelingen?

Was uns im Film gut gefallen hat:




„Im Film haben mir viele Sachen gefallen, wie die Geschichte der DDR oder die Personen. In diesem Film ist  die Handlung toll und interessant. Ich habe  viel über die DDR gelernt.“
                                                                                                          Camille
„Mir hat der Film gut gefallen, weil das eine wahre Geschichte war. Es gab Spannung, und es war ein bisschen stressig. Man musste auf die letzten Minuten warten, um zu wissen, ob sie das schaffen würden oder nicht.“
                                                                                                          Benjamin
„Im Film hat mir gut gefallen, dass es eine wahre Geschichte ist, weil wir damit sehen können, was passiert ist. Mir hat auch das Abenteuer gut gefallen, weil ich Filme mit Aktion mag.“
                                                                                                          Lisette
„Was mir gut gefallen hat, war die Geschichte. Der Film war sehr spannend, es passiert immer etwas. Das ist auch echt realistisch.“
                                                                                                          Lisa
„Mir hat der Film gefallen, weil es immer Bewegung gab, und auch weil es spannend und stressig war. Es war wie ein Rennen gegen die Stasi und die Zeit. Es war sehr interessant.“
                                                                                                          Agathe
„Die Geschichte des Films hat mir gut gefallen, weil es viel Spannung und viel Aktion gab. Man weiß nie, was bis zur letzten Minute passieren wird. Die Schauspieler haben sehr gut gespielt.“
                                                                                                          Charlotte